Am Samstag den 24.11. hat der Naturhistorische Verein Hönnetal e.V. im Bereich um den Klusenstein erneut eine Müllsammelaktion durchgeführt. Dabei haben die Mitglieder des Vereins dem Müll zwischen dem Haltepunkt Klusenstein bis zu den Sieben Jungfrauen und auch aus der Feldhofhöhle entfernt. Trotz leichtem Regen und nur 4° Grad fand die Aktion wie geplant statt.

Zum allgemeinen Erstaunen befand sich die Feldhofhöhle diesmal in einem relativ sauberen Zustand. Bis auf ein paar Teelichter, Trinkpäckchen und Folie waren nur zwei kleine Feuerstellen zu finden. Insgesamt eine positive Entwicklung.

Müllsammlung November 2018

Auf dem Weg von der Feldhofhöhle hinunter zu den Sieben Jungfrauen wurde eine versteckte illegale Abkippung von Bauschutt gefunden. Diese muss dort schon einige Jahre liegen, da sie mit grüner Folie, Steinen und Moos hervorragend getarnt war. Sie wurde auch nur durch Zufall gefunden.

Die völlig ausgetrocknete Hönne wies deutliche Spuren unserer modernen Zivilisation auf. Vermehrt wurde Plastik und andere Folien aus dem Bachbett entfernt. Leider ist im Bachbett der Hönne so viel Müll, dass hier bei Zeiten eine seperate Reinigungsaktion nötig ist.

Müllsammlung 2018

Insgesamt wurden vier Säcke Müll und Unrat aus dem Hönnetal entfernt.

Erfolgreiche Müllsammelaktion im Hönnetal