Am 14.08. hat der Naturhistorische Verein Hönnetal e.V. erfolgreich die Gedenktafel im Hönnetal erfolgreich restaurieren lassen.

Die Gedenktafel erinnert an die Schutzaktion vor 99 Jahren. Bei dieser Aktion wurde das Hönnetal vor dem drohenden Kalkabbau durch die Kalkwerke gerettet. In einer für damalige Verhältnisse einmalige Aktion, wurden durch Spenden und eine Lotterie Gelder gesammelt, um die Felsen und Höhlen des Hönnetals den Kalkwerken abzukaufen und für immer unter Schutz zu stellen. Mehr zur Schutzaktion haben wir auf unserer Internetseite bereitgestellt: Schutzaktion des Hönnetals.

In der bittersten Not gab freudig das Volk der Westfalen
Für die Schönheit des Tals reich von kargem Besitz,
Rettete stolz die uralten die hochaufragenden Felsen:
Seiner Heimat zum Schutz, selbst sich zum dauernden Ruhm
In den Jahren 1919-1920

Zur Finanzierung der Restaurierung der Gedenktafel hat der Verein bereits im letzten Jahr einen Heimatscheck beantragt und in diesem Jahr genehmigt bekommen. So konnten die versierten Metallhandwerker Stephan Dunker und Christian Gördes mit der Restaurierung beauftragt werden.

Am 14.08. wurde die Aktion sehr erfolgreich durchgeführt. Die Tafel erstrahlt in neuem Glanz und kann nun wieder gut sichtbar auf die Schutzaktion vor 99 Jahren aufmerksam machen.

In der heimischen Presse fand die Aktion großen Anklang.
Hier einige Links zu Presseveröffentlichungen über die Aktion:

Der Naturhistorische Verein Hönnetal e.V. möchte sich bei allen Beteiligen bedanken für die gute Zusammenarbeit.

Erinnerungstafel im Hönnetal restauriert