Der Naturhistorische Verein Hönnetal e.V. hat sich einiges vorgenommen. Der Satzungszweck ist weit gespannt und soll vielen Menschen mit unterschiedlichen Interessenschwerpunkten die Möglichkeit bieten, sich für das Hönnetal zu engagieren.

Die Seite Initiativ sein! beschreibt Themen und Projekte, an denen wir gerade arbeiten. Hier wollen wir über realisierte Vorhaben ebenso berichten wie über Pläne und Ideen, die uns im Zusammenhang mit dem Hönnetal umtreiben.

Viele Menschen erleben das von der B229 durchzogene Hönnetal heute nur noch als eine Art Hindernisparcour auf dem Weg von A nach B. Der Naturhistorische Verein Hönnetal e.V. wurde mit dem Ziel gegründet, dieses einzigartige Tal aufzuwerten und ihm die Bedeutung in der öffentlichen Wahrnehmung zurückzugeben, die ihm historisch zusteht.

Manche gute Initiativen im Hönnetal sind gar nicht bekannt oder erhalten nicht die nötige Aufmerksamkeit, weil die Information fehlt. Wir wollen hier Vermittlungsarbeit leisten und übersichtlich darstellen, was im Hönnetal “so läuft”.  Um das Hönnetal zu schützen, wollen wir zugleich Verständnis für den Schutz von Flora und Fauna wecken, durch sorgfältige Beobachtung und geführte Exkursionen.

Deshalb setzen wir auf die aktive Beteiligung vieler engagierter Bewohner des Hönnetals und anderer am Hönnetal interessierten Menschen. Und – natürlich – auf viele Mitglieder in unserem Verein. Je stärker der Verein, desto deutlicher kann er seine Stimme für das Hönnetal erheben.