Am Samstag den 8.9. hat der Naturhistorische Verein Hönnetal e.V. am Stadtfest in Balve teilgenommen. Wir haben von der Organisatorin der Stadt Balve, Anna Schulte, eine Holzhütte gestellt bekommen, in der wir unseren Verein vorstellen durften. Da es eine sehr kurzfristige Teilnahme war, hatten wir leider relativ wenig vorbereitet. Trotzdem ist es uns gelungen, den Verein adäquat zu vertreten und zu präsentieren.

Stadtfest in Balve

Um zu zeigen, dass wir uns der Schutzaktion des Hönnetals von 1920 sehr verbunden fühlen, haben wir uns vom Festspielverein historische Anzüge und Zylinder ausgeliehen (Vielen Dank an den Festspielverein an dieser Stelle). Unsere Hütte auf dem Stadtfest wurde schon am Freitag von Adalbert und Andreas Löbel zum Teil dekoriert. so konnten wir uns am Samtag auf Details beschränken und danach einen kleinen Spaziergang in historischer Montur unternehmen. Dabei haben wir an der offizellen Eröffnung des Stadtfests teilgenommen, bei der Bürgermeister Mühling zunächst die Königspaare des Balver Stadtgebiets ehrte. Im Anschluss wurden wir vom Moderator der Veranstaltung auf die Bühne gebeten und durften unseren Verein vorstellen.

Nach unserer Vorstellung zog der Tross mit dem Bürgermeister und den Schützen von der Bühne zum Festzelt. Dabei führte ihr Weg direkt an unserer Hütte vorbei. Auch hier waren wir mit unseren Anzügen und Zylindern wieder ein Hingucker.

Ab etwa halb 12 hatten wir einige sehr interessante Gespräche und konnte vielen Menschen unseren Verein näher bringen. Es gab insgesamt vier Beitritte zum Verein, womit unsere Mitgliederzahl auf 17 gestiegen ist. Einige weitere Interessenten haben sich unsere Unterlagen und Mitgliedsanträge mitgenommen. Auf weitere Beitritte können wir also hoffen.

Besonders gefreut hat es uns, dass einige Damen und Herrn zu unserem Stand gekommen sind und uns alte Fotos und Dokumente gebracht haben. Vielen Dank an alle, die uns diese tollen Zeitzeugnisse überlassen haben für unser Archiv.

Erfolgreicher Tag auf dem Stadtfest